Trommelmühle zur Tonaufbereitung

1970 - 2009 Ton, Rohstoffversorgung

Mit den siebziger Jahren wurden "Fertigmassen" eingeführt. Die mühsame Aufbereitung entfiel.
Beschreibung Die Belieferung mit Fertigmassen erfolgte zuerst mit Sackware, später wurden zwei Silos hinter dem Gebäude an der Stiftertstrasse errichtet und es war immer eine große Aktion wenn ein Silolastwagen durch unsere kleine Gasse kam. Der Ton wurde in die Silos geblasen und zumindest auch einmal in die Wohnstuben der Nachbarschaft!  Die Aufbereitung der Silomasse war bedeutend einfacher als unsere klassische Trommelmühlen/Filterpressenaufbereitung. Schlicker musste nur gequirlt werden und die plastische Masse wurde aus einem Kneter direkt in die Tonschneider transportiert. In den 9o iger Jahren bezogen wir parallel zur weissen Steingutmasse auch rote Pulvermassen  um die gewünschten Terrakotta produkte herstellen zu können. Man musste sehr darauf bedacht sein die Materialien getrennt zu halten. Mit dem Beginn der Produktion von Dachzubehör wurden Tone der Dachziegelkunden verarbeitet. Die waren zumindest alle "rot" und eine Vermischung nicht zu tragisch. Die Dachziegelmasse mussten ebenso durch Kneter und Vakuumstrangpresse für unsere Produktionsverfahren aufbereitet werden. Die Maschinen hierzu waren Kneter (Z-Arm Kneter oder TEKA Mischer), Strangpressen wurden (wie imer) gebraucht gekauft, meist aus dem Porzellanbereich.